Schülerpraktikum

Im Rahmen der Berufsorientierung an Realschulen (BORS) und Gymnasien (BOGY) können Schüler/innen der 9. Klasse der Realschule oder der 10. oder 11. Klasse des Gymnasiums für eine Woche ein Praktikum bei uns absolvieren. Dabei lernen sie die Aufgabenfelder einer  Abteilung unseres Hauses kennen. In diesem Praktikum können Schülerinnen und Schüler in die Arbeitswelt hineinschnuppern, mögliche Berufsfelder und das Bischöfliche Ordinariat als Arbeitgeber kennenlernen .

Das Bischöfliche Ordinariat bietet diese Schülerpraktika und auch freiwillige Praktika in den Schulferien an. Einsatzabteilungen sind z. B. die Personalverwaltung, das Rechnungswesen oder auch die IT-Abteilung. Dabei werden sie von unseren Auszubildenden begleitet.

Junge Menschen, die sich für ein Praktikum interessieren, können sich mit einer kurzen Bewerbung mit Anschreiben und Lebenslauf unter Angabe des möglichen Arbeitsbereichs und des Termins an die Ausbildungsleitung wenden.

E-Mail: PE-Ausbildung(at)bo.drs.de

Praktikum im gehobenen Verwaltungsdienst

Wer als Student/Studentin der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl und der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg

• ein vielseitiges und abwechslungsreiches Praktikum in einem außergewöhnlichen und spannenden Arbeitsumfeld sucht,
  • gerne eigenverantwortlich und selbstständig die gelernte Theorie des Studiums an Praxisfällen und eigenen projektähnlichen Aufgaben umsetzen möchte,
  • von erfahrenen Führungskräften und Mitarbeitenden im gehobenen Dienst profitieren will,
  • und dabei einen potentiellen attraktiven Dienstgeber für ein künftiges Beamtenverhältnis kennenlernen möchte,

dem bietet das Bischöfliche Ordinariat der Diözese Rottenburg-Stuttgart innerhalb der 14monatigen Praxisphase, die Möglichkeit, verschiedene Praxisstellen zu absolvieren.

Dabei werden folgende Vertiefungsbereiche angeboten:

• Organisation, Personal, Informationsverarbeitung (Abteilung Personalverwaltung)
  • Wirtschaft und Finanzen, öffentliche Betriebe (Abteilung Kirchengemeinden/Rechnungsprüfungsamt, Verwaltungszentren)

Bei Interesse können sich Studierende mit einer Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen unter Angabe des Vertiefungsbereichs, der gewünschten Abteilung und des Zeitraums an die Abteilung Personalverwaltung Sachgebiet Kurie wenden.

E-Mail: Personalverwaltung(at)bo.drs.de

Weitere Möglichkeiten

Ebenfalls bietet das Bischöfliche Ordinariat jungen Menschen die Möglichkeit ein im Rahmen des Studiums vorgeschriebenes längeres Praktikum zu absolvieren. Darüber haben wir regelmäßig Absolventen /-innen des Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ).

Interessierte können sich mit einer Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen unter Angabe des möglichen Arbeitsbereichs und des Zeitraums an die Abteilung Personalverwaltung wenden.

E-Mail: Personalverwaltung(at)bo.drs.de

Alle Informationen zu Praktika auch als Flyer zum Download