Kaufleute für Büromanagement

In dieser 3-jährigen Ausbildung lernen Sie typische Bürotätigkeiten und -abläufe kennen. Der Beruf der Kauffrau oder des Kaufmannes für Büromanagement ist vielseitig und anspruchsvoll.

Sie organisieren und koordinieren Besprechungen, sind für die Terminüberwachung zuständig und pflegen Kontakte mit den Geschäftspartnern. Sie organisieren Arbeitsabläufe und Abrechnungen. Durch Ihren Einsatz in verschiedenen Organisationseinheiten des Bischöflichen Ordinariats erwerben Sie praktische Kenntnisse in verschiedenen kaufmännischen Bereichen und erhalten Einblick in die vielfältigen Aufgabenfelder einer modernen Verwaltung.

Die berufstheoretische Ausbildung findet an der kaufmännischen Berufsschule in Tübingen statt.

Wir erwarten von Ihnen:

  • mittlere Reife oder Fachhochschulreife
  • Interesse an kaufmännischen Arbeitsbereichen
  • Engagement und Freude am Lernen
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • ein aufgeschlossenes und freundliches Wesen

Weitere Informationen finden Sie beim Berufsprofil bei der Bundesagentur für Arbeit.